Nothilfekurs
Sie sind dabei den Führerausweis zu erwerben? Mit unserem e-Nothelfer sind sie einen Schritt weiter. Der Kurs besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist das e-learning, in dem sie in ihrem Tempo und nach ihren Möglichkeiten die Theorie am Computer selbstständig erarbeiten. Der Zeitaufwand beträgt ungefähr 3 Stunden. Unterbrechungen sind möglich Zum Schluss überprüfen sie ihr gelerntes in den Abschlussfragen (Quiz). Konnten sie die Mehrheit der Fragen richtig beantworten,  drucken sie ihr Zertifikat aus, welches sie dann zwingend zum 2. Teil mitbringen.
Der 2. Teil ist ein 7 Stündiger Praxisteil, in dem sie das erlernte in die Praxis umsetzten werden.
Der zertifizierte Nothilfekurs-Ausweis wird ihnen beim Abschluss des Kurses abgegeben.
Kurskosten:
Das e-learning kostet CHF 15.-dies ist direkt online zu bezahlen (Postfinance, Kreditkarte oder Freischaltcode.
Der Praxisteil kostet CHF 130.- und ist am Kurstag bar zu bezahlen.

Reanimationskurs
Herznotfall? Jede Sekunde zählt! Mit diesem Kurs sind sie auf Notsituationen mit Herznotfällen vorbereitet. Herzdruckmassage und der Umgang mit dem Automatischen Externen Defibrillations- Gerät (Defi oder AED-Gerät genannt) sind die Schwerpunkte dieses Kurses. In einem 6 Stündigen Kurs üben sie die verschiedenen Herznotfälle und lernen einiges über unser Hochleistungsorgan, das Herz.
Der zertifizierte Kursausweis wird ihnen beim Abschluss des Kurses abgegeben.
Kurskosten:
Der Reanimations- Grundkurs kostet CHF 120.- und ist am Kurstag bar zu bezahlen.

Samariterkurs
Was tun im Krankheitsfall? Welcher Verband eignet sich bei Verstauchungen? Was machen bei einem Sonnenstich? Wie verhalte ich mich richtig bei einer allergischen Reaktion? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem 14 Stündigen Kurs bearbeitet. Die erste Hilfe Themen werden vertieft und erweitert. Eine solide Basis für den Alltag für alle Interessierten ab 14 bis 114 Jahren.
Eine Kursbestätigung erhalten sie beim Abschluss des Kurses.
Kurskosten:
Der Samariterkurs kostet CHF 180.- und ist am ersten Kurstag bar zu bezahlen.

Notfälle bei Kleinkindern
Dieser Kurs richtet sich an alle die mit Kleinkindern zu tun haben. Eltern, Grosseltern, Gottis/Göttis, Babysitter, KiTa Mitarbeiter/innen, Spielgruppenmitarbeiter/Innen, usw….
Worauf wird bei Krankheiten und Unfällen mit Kleinkindern geachtet? Welche erste Hilfe Massnahmen wende ich wann an? Wo hole ich mir Rat wenn ich nicht mehr weiter weiss? In den 8 Kursstunden erfahren sie wichtiges über Notsituationen mit Kleinkindern. Unser Kurslokal ist so eingerichtet, dass es möglich ist ihr Baby mit zu nehmen. Wickelmöglichkeiten, Stillecke und eine Küche zum erwärmen der Babynahrung ist vorhanden.
eine Kursbestätigung erhalten sie beim Abschluss des Kurses.

Der Kurs Notfälle bei Kleinkindern kostet für Einzelpersonen CHF 120.-
Eltern die den Kurs gemeinsam besuchen bezahlen zusammen CHF 180.-
Das Kursgeld ist am ersten Kurstag bar zu bezahlen.

Repetitionskurse:
Es ist bewiesen, was wir Menschen nicht repetieren und/oder üben verschwindet irgendwo im Unterbewusstsein. Um sein Wissen auf zu frischen und zu aktualisieren gibt es die Repetitionskurse.

Der Reanimations- Repetitionskurs hält sie auf dem Laufenden über die Herznotfälle. In den 3 Kursstunden erfahren sie alle Neuerungen und wenden die Herzdruckmassage an Fallbeispielen an. Hier kann auch der zertifizierte Kursausweis verlängert werden. Es wird eine Repetition im 2 Jahres Rhythmus empfohlen.
Die Kursbestätigung und die zertifizierte Verlängerung ihres Grundkurses erhalten sie beim Abschluss des Kurses.
Kurskosten:
Der Reanimations-Repetitions Kurs kostet CHF 60.- und ist am Kurstag bar zu Bezahlen.

Der Nothilfekurs-Refresher richtet sich an alle, die vor langer Zeit mal den Nothelferkurs besucht haben und nun gerne in 3 Stunden ihr Wissen in erster Hilfe wieder auf den aktuellen Stand der Dinge bringen wollen.
Die Kursbestätigung erhalten sie beim Abschluss des Kurses.
Kurskosten
Der Nothilfe Refresher kostet CHF 60.- und ist am Kurstag bar zu bezahlen.

Nothilfe beim Sport
Der Kurs Nothilfe beim Sport richtet sich an alle Spotbegeisterten, Trainer, Lehrpersonen, Gruppenleiter, usw. Während 6 Stunden erfahren sie die wichtigsten erste Hilfe Massnahmen bei Verletzungen die vor allem beim Sport auftreten. Wann verarzte ich einen Verletzten selber und wann gehe ich zum Arzt? Wie lege ich einen Sinnvollen Verband an? Diese und weitere Themen bearbeiten und üben sie während 6 Stunden.
Die Kursbestätigung erhalten sie beim Abschluss des Kurses.
Kurskosten:
Der Kurs Notfälle beim Sport kostet CHF 80.- und ist am Kurstag bar zu bezahlen.

Firmenkurse                       Niveau 1                               Niveau 2

Unsere zertifizierte Kursleiterin mit SVEB1 Abschluss berät sie gerne bei ihren Bedürfnissen. Die zertifizierten Kurse Niveau 1 und Niveau 2, bieten wir gerne auch direkt bei ihnen in der Firma an. So können sie direkt vor Ort Unfälle „üben“ die bei ihnen im Betrieb vorkommen können.
Sie wünschen einen individuellen Kurs? Auch hier berät sie unsere Fachperson gerne und erstellt ein Massgeschneidertes Angebot für sie.

Workshops
Keiner zu klein oder zu gross, zu erwachsen oder zu kindlich, zu alt oder zu jung, um ein Ersthelfer zu sein. Sei es nun für Schulen, Behörden, Vereine, Firmen, usw.
Unser Ziel ist es, jedem die erste Hilfe näher zu bringen. Oft bedeutet erste Hilfe auch Hilfe zur Selbsthilfe. Gerne stellen wir einen individuellen Workshop zusammen. Ob sie nun Mitarbeiter, Kinder, Kader, Schüler oder Menschen mit Einschränkungen Unsere zertifizierte Kursleiterin mit SVEB1 Abschluss berät sie gerne und stellt nach ihren Bedürfnissen einen angepassten Workshop zusammen.

Nächste Kurse:

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.